Du und ich

Auf dem Weg zu Deiner Lösung

Du und ich

Auf dem Weg zu Deiner Lösung

Das Einzelgespräch - Schritt für Schritt

1.

1.

Mach einen Termin über den Buchungsbutton aus. Wähle dabei, ob Du in meine Schlosspraxis kommen möchtest oder ob wir uns online treffen.

2.

2.

Wir schauen uns Dein Problem gemeinsam an, finden heraus, welche Themen damit zusammenhängen und welche Methoden Dir helfen können Dein Problem zu lösen.

3.

3.

Ich bringe Dir Schritt für Schritt die notwendigen Methoden bei und Du wendest sie an. Dabei schauen wir immer wieder, was gut funktioniert und wo Du noch etwas brauchst, damit es Dir besser geht.

Buche jetzt Deine Einzelsitzung

Mögliche Themen, mit denen Du zu mir kommen kannst

Prinzipiell gibt es fast kein Problem, mit dem ich nicht schon in irgendeiner Form gearbeitet habe. Ich sage "fast kein Problem", weil ich doch manchmal noch überrascht werde und auch das mag ich an meinem Beruf. Hier folgt eine Liste geläufiger Themen, mit denen Menschen zu mir kommen. Wenn Dein Thema hier nicht konkret genannt ist, heißt das nicht, dass ich das noch nie gehört habe. Aber wer weiß, vielleicht bist Du die Herausforderung auf die ich gewartet habe.

Auf der Arbeit

Viele Menschen kommen zu mir, weil es mit ihrem Chef nicht leicht ist. Oftmals muss man lernen sich abzugrenzen. Das ist bei manchen Menschen sehr leicht, aber gerade bei jemandem der in der Hierarchie über einem selbst steht eine Herausforderung.

Wenn wir aber lernen wollen auf uns zu achten und einem Burnout vorzubeugen (was letztlich nicht nur mir, sondern auch dem Chef, zu Gute kommt), ist es wichtig, dass wir unsere Grenzen wahrnehmen und für uns sorgen.

Das gilt übrigens auch für andere Lebensbereiche.

Mit der Angst

Irgendwie mag keiner Angst haben und dennoch habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass immer mehr Menschen unter Ängsten leiden.

Ängste fangen meistens klein an und breiten sich dann langsam und stetig aus und erfassen so immer mehr Bereiche im Leben. Manchmal trifft sie einen aber auch aus heiterem Himmel. Plötzlich kommt eine Panikattacke und man weiß nicht warum.

Und manchmal gibt es dann sogar die Angst vor der Angst.

Mit einer Krankheit

Krankheiten können unser Leben ganz schön auf den Kopf stellen. Sie verändern unsere Sicht auf die Welt, auf uns und erschüttern manchmal das Vertrauen in unseren eigenen Körper.

Dieses Vertrauen ist wesentlich um einen guten Weg mit und durch die Krankheit zu finden.

Auch wenn es nicht immer leicht ist, begleite ich gerne Menschen mit Krankheiten, die einen besseren Umgang damit suchen und offen sind für alternative und kreative Ansätze.

In Deiner Beziehung

Soziale Beziehungen, egal ob familiär, partnerschaftlich oder freundschaftlich, gehören zu den wichtigsten Quellen unsers Wohlbefindens.

Beziehungen zu pflegen, kann manchmal herausfordernd sein. Es handelt sich hierbei um einen Prozess Fähigkeiten und Qualitäten, aber auch frühere Verletzungen, zu entdecken.

Ich möchte Dir dabei helfen glückliche Beziehungen zu führen und Dir zeigen, wie Du bewusst daran wachsen und ein zufriedenes Leben führen kannst.

Nach Missbrauch

Missbrauch ist ein großes Tabuthema und ich habe selten jemanden getroffen, der frei von der Leber weg darüber erzählt hat. Vielleicht auch, weil es schmerzt, darüber zu reden.

Aber auch wenn der Vorfall Jahre zurück liegt, kann es sein, dass man noch sehr darunter leidet. Immer wieder unangenehme Gefühle hochkommen, man sich einfach nicht so frei und leicht fühlt oder die Gedanken wieder zu dem Thema zurück kommen.

Ich habe eine sehr effektive Methode entwickelt, die bei Grenzüberschreitungen hilft, ohne viel darüber reden zu müssen.

4 Dinge, die wichtig für Deine erfolgreiche Sitzung sind

Lust etwas zu ändern

Um mit mir zu arbeiten, brauchst Du dringend Lust etwas zu ändern. Ich liebe die Herausforderung und habe immer viel Freude daran, gemeinsam mit meinen Klienten neue Lösungen für schwierige Situationen zu finden – aber das geht nur, wenn wir beide in einem Boot sitzen und Du bereit bist zu paddeln. Dann paddle ich auch gerne mit!

Klarheit über das Problem

Zusammen können wir Dein Problem konkretisieren und herausfinden, wo der Ursprung liegt. Ich möchte Dir dabei helfen, Deinen Fokus auf das Wesentliche zu legen. Wenn Du den Knackpunkt gefunden hast, ist die Lösung nicht mehr weit.

Fokus auf die Lösung

Vielleicht bist Du überrascht, wie wenig Details Du mir erzählen musst. Du willst ja Deine traumatischen Ereignisse und Probleme nicht füttern und verstärken, sondern auflösen. Durch das bloße Erzählen hat sich noch nichts geändert. Deshalb fokussieren wir uns gemeinsam auf die Lösung Deines Problems, wenn wir es gut umrissen haben.

Offenheit für neue Methoden

Wenn Du nichts veränderst, verändert sich nichts. Ergo ist es wichtig Neues auszuprobieren, um Dein Problem zu lösen. Es kann sein, dass Du manche Übungen erstmal komisch findest, aber erlaube Dir, Dich darauf einzulassen. So kreierst Du Deine Veränderung. 

Warum in einer Einzelsitzung an die Sache herangehen?

Manchmal muss man konkret werden. Vielleicht ist es Dir in der Gruppe unangenehm, Dein Thema anzusprechen, oder Du hast im Intensivcoaching gemerkt, dass Du noch tiefer einsteigen möchtest. Ich unterstütze Dich gerne, Deinen Problemen auf den Grund zu gehen und sie durch verschiedene Methoden zu lösen. Dabei ist es mir immer wichtig möglichst effizient und mit möglichst viel Leichtigkeit zu arbeiten.