Achte doch endlich mal auf Dich! Das Geheimnis der Selbstfürsorge

“Das Selbstfürsorge Journal”

Achte doch endlich mal auf dich! dAS gEHEIMNIS DER sEBSTFÜRSORGE

“Das Selbstfürsroge Journal”

Teile den Artikel mit einem Freund und hilf mir, mehr Leichtigkeit und Freude in diese Welt zu bringen. Danke! 🙂

Achte doch endlich mal auf Dich! Das Geheimnis der Selbstfürsorge

Was bedeutet eigentlich Selbstfürsorge?

Ganz einfach ausgedrückt bedeutet Selbstfürsorge, dass man sich um sich selbst kümmert. Aber da steckt noch etwas mehr dahinter, denn bei Selbstfürsorge geht es darum, in allen Lebensbereichen Verantwortung für das eigene Wohlbefinden zu übernehmen. Man lernt seine eigenen Bedürfnisse kennen - was man braucht und was man nicht braucht - und lernt zu verstehen, wie man bei gewissem Zeitaufwand diese Bedürfnisse erfüllen kann.

Was bringt mir das?

Ein Mensch besitzt verschiedene Ressourcen. Diese Ressourcen werden für verschiedene alltägliche Dinge verbraucht, wie z.B. Arbeiten, Einkaufen, Beziehung, Kindererziehung usw. Der Mensch neigt dazu, all seine vorhandenen Ressourcen für die externen Dinge, wie Arbeit, Familie usw. zu verbrauchen, ohne dabei an sich zu denken. Bei der Selbstfürsorge werden die Ressourcen wieder für sich gebraucht, sodass das eigene Wohlbefinden dadurch gesteigert werden kann. Mehr Selbstfürsorge = größeres Wohlbefinden, größeres Wohlbefinden = mehr Lebensfreude. Und was will man mehr als eine stark ausgeprägte Lebensfreude?

Woher weiß ich, ob ich genug für mich selbst sorge?

Ich nenne Dir jetzt einige Aussagen. Wenn du diesen Aussagen zustimmen kannst, könntest Du etwas mehr Selbstfürsorge praktizieren. "Ich fühle mich im Alltag oft überfordert" "Ich wünsche mir manchmal, dass ich mehr Zeit für mich hätte" "Ich stelle meine eigenen Bedürfnisse oft in den Hintergrund" "Ich bin manchmal hart zu mir selbst"

Wie kann ich Selbstfürsorge umsetzen?

"Achte doch endlich mal auf Dich" passt für die Umsetzung sehr gut. Es geht um die Wahrnehmung Deiner Gedanken und Probleme, um Diese grundsätzlich zu ändern. Hierfür kannst Du das Selbstfürsorge Journal verwenden, um Deine Gefühle, Deine Stimmung und Deine Gedanken zu dokumentieren. Dir wird schneller auffallen, wann Du mal wieder auf Dich selbst achten solltest.

Es gibt ein paar TO-DO's, die Dir bei der Umsetzung helfen können: Bist Du ein Mensch, der oft gestresst ist und alles noch schnell erledigen will? Dann gönn' Dir regelmäßig Pausen und zusätzlich kannst Du dir noch etwas Gutes tun. Mach Dir z.B. einen schönen Wellness-Abend zur Entspannung oder lies ein gutes Buch. - Wie sieht Deine Morgenroutine aus? So lange im Bett liegen, bis Du hektisch aufspringst und gestresst Deinen Kaffee runterspülst? Vielleicht ist es nun Zeit, das zu ändern. Das Ändern Deiner Routine kann zu weniger Stress in Deinem Leben führen. - Worauf richtest Du Deinen Fokus? Eher auf die schlechten Dinge? Hinterfrage mal Deine Gedanken und ändere sie ins Positive. Wie das geht, zeige ich Dir hier (Verlinkung Ressource Negative Gedanken loswerden) - Bist Du ein Mensch, der zu allem "Ja" sagt und sich dadurch selbst überfordert? Es wird Zeit auf Dich selbst zuhören. Sag "Ja" zu Dir!

Psychologe Psychotherapie psychologische Hilfe 74821 Mosbach Stress Krise Angst Missbrauch Probleme Selbstliebe Selbstakzeptanz Auftanken Kraft tanken Burnout Zeit für mich Selbstfürsorge D

Dein Selbstfürsorge Journal zum Download