Ressourcenbibliothek

Psychologische Tipps, Tricks & Übungen für den Alltag

Willkommen in meiner Ressourcenbibliothek! - Den psychologischen Tipps und Tricks für Deinen gelassenen Alltag

Hier findest Du viele praktische Tipps und Übungen für mehr Achtsamkeit, Selbstliebe, Entspannung und Struktur im Alltag. Diese einzelnen Checklisten, Arbeitsblätter und Audiodateien können Dir bei akuten Phasen des Stresses helfen, Dir einen Moment der Auszeit und Entspannung ermöglichen, oder Dir dabei helfen, Deine Probleme wie Prokrastination, Unordnung, schlechtes Gewissen oder mangelnde Selbstliebe zu erkennen und zu beheben. Diese Übungen habe ich aus allen möglichen Bereichen der Psychologie für Dich zusammengetragen und freue mich, wenn Du hier etwas findest, dass Dir weiterhilft.

Mit der Zeit kannst Du durch diese Methoden eine positivere Art zu Handeln und zu Denken denken entwickeln, und zu einer positiveren Einstellung zu Dir und zum Leben gelangen. Wenn Dich ein Thema besonders interessiert, und Du Dich intensiver damit beschäftigen möchtest, solltest Du auch einen Blick in den dazugehörigen Blogartikel werfen.

Audio-Dateien

In dieser Kategorie findest Du alle Traumreisen und Meditationen.

"Achtsamkeit für Zwischendurch"

Dies ist eine kurze Atemmeditation, die Dir hilft in allen möglichen Situationen achtsam zu sein. Du kannst die MP3-Aufnahme am Anfang als Unterstützung nehmen, bis Du sie irgendwann ganz alleine durchführst und für Dich variierst. Sie ist eine Einladung in jedem Moment Achtsamkeit zu finden.

Hier geht’s zum dazugehörigen Artikel.

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.

Traumreise "Meet an old friend"

Bei dieser Traumreise hat jeder eine andere Geschichte zu erzählen. Gibt es jemanden, den Du schon lange nicht gesehen hast, der Dir aber immer noch am Herzen liegt? Ich lade Dich ein ihn zu treffen.

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.

Meine Entspannungsmeditation zum Einschlafen

Diese Entspannungsmeditation habe ich für Dich zum Einschlafen aufgenommen. Es ist das, was ich mir sage, wenn ich nicht schlafen kann und eine Kombination aus dem Body Scan nach Kabat-Zinn und dem Autogenen Training nach Schultz mit meiner persönlichen Note.

Hier geht’s zum dazugehörigen Artikel.

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.

Traumreise "Heißluftballon"

Diese Traumreise ist perfekt, um einfach mal abzuschalten und die Belastungen des Alltags hinter Dir zu lassen!

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.

Traumreise "Winterwanderung"

In dieser Traumreise wirst Du in eine traumhafte Winterlandschaft entführt. Du bekommst die Gelegenheit, das Erreichte zu feiern, und das, was Du nicht mehr brauchst, abzulegen.

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen

Papierkram - Übungen und Checklisten 😉

In dieser Kategorie findest Du alle Übungsmaterialien, Reflektionsaufgaben und Checklisten! Manchmal ist es sinnvoll den dazugehörigen Artikel zu lesen, um zu wissen, wie genau es funktioniert.

Deine Checkliste für akute Schweinehundattacken

Dies ist eine Checkliste für Momente, in denen Dich der innere Schweinehund packt, Du aber eigentlich effizient an der ein oder anderen Sache arbeiten würdest.

Hier geht’s zum dazugehörigen Artikel.

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.

Dein Arbeitsblatt, um Dich mit Deinem Körper immer wohler zu fühlen

Mit dieser Übung gewinnst Du nach und nach eine bessere Beziehung zu Deinem Körper und Dir selbst.

Hier geht’s zum dazugehörigen Artikel.

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.

Die gute Woche - Dein Wochenkalender für Deine guten Geschichten

Dieser Kalender hilft Dir einen positiven Fokus in Deinem Tag zu setzen und mit einem guten Gefühl einzuschlafen!

Hier geht’s zum dazugehörigen Artikel.

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.

Meine Buchempfehlungen

Diese Bücher helfen Dir, stressfrei durch den verrückten Alltag zu kommen. In meiner Liste habe ich einige meiner Lieblingsbücher zu den Themen Achtsamkeit, Umgang mit Gefühlen, Entspannung und Energie, Notfälle managen und Körper in Balance für Dich gesammelt. Viel Spaß beim Lesen!

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.

Meine persönliche "Dos und Don'ts - Checkliste zum Heilfasten"

In dem Artikel „Heilfasten – Meine jährliche Fastenkur als Frühjahrsputz für meinen Körper“ beschreibe ich, wie und warum ich einem im Jahr heilfaste und was meine Erfahrungen mit dem Fasten sind. 

Mit meiner persönlichen „Dos and Don’ts-Checkliste zum Heilfasten“ teile ich mit Dir, was mir beim Heilfasten hilft und worauf ich achte.

Hier geht’s zum dazugehörigen Artikel.

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.

Deine KonMari - Checkliste, um magisch aufzuräumen

Mit der KonMari – Checkliste hast Du alles, was Du zum Aufräumen nach der KonMari – Methode brauchst auf einen Blick!

Du kennst die Methode der Japanerin Marie Kondo noch nicht? Lerne ihre befreiende Wirkung kennen!

Hier geht’s zum dazugehörigen Artikel.

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.

Dein Jahresrückblick und Jahresausblick

Dieses Arbeitsblatt hilft Dir bewusst ins neue Jahr zu starten, Dich neu auszurichten, zu schauen, was Du gelernt hast und wo Du jetzt hin willst. Für mich ein tolles Tool für mehr Bewusstheit und weniger Hamsterrad.

Hier geht’s zum dazugehörigen Artikel.

Klicke auf das Bild, um zum Download zu gelangen.